RAM Audio

RAM Audio® Produkte werden von der spanischen Elektronikschmiede C.E. Studio-2 gefertigt, die in Valencia ansässig ist, inmitten einer der größten Industriezentren Spaniens. Gegründet im Jahre 1982, begann man damals mit der Herstellung von Elektronik für den professionellen Audiobereich. Heutzutage liegen die Schwerpunkte in der Entwicklung und Produktion von moderner, innovativer Verstärkerelektronik, Signalprozessoren, und des weiteren von professionellen Beschallungssystemen, die unter dem Markennamen SPACE Equipment™ vertrieben werden, und deren Palette von hochwertigen Lautsprechersystemen für die Festinstallation bis hin zu verschiedenen Line-Array-Systemen für die Großbeschallung reicht.

Von Beginn an zeichneten sich die gefertigten Produkte durch Innovation und Zuverlässigkeit aus. Beides ist auch in heutigen Zeiten immer noch eine unerlässliche Grundvoraussetzung für die unter dem Markennamen RAM Audio® und SPACE Equipment™ hergestellten Produkte.

Zu Beginn der neunziger Jahre, als die Event- und Veranstaltungstechnik anfing zu boomen und einen immer größeren Stellenwert einnahm, eröffnete die Nachfrage nach hochwertigen Leistungsverstärkern für Studio-2 gleichzeitig neue Märkte als OEM Hersteller. Heute fertigt Studio-2 Leistungsverstärker für viele namhafte Hersteller und Distributionsfirmen im professionellen Audiobusiness.

1997 beschloß man, eine neue Serie von RAM Audio® Leistungsverstärkern zu fertigen, die ausschließlich für Exportmarkt bestimmt waren. Ein neues Firmengebäude wurde bezogen, das Platz für die neuen, modernen Produktions- und Fertigungsanlagen bot.

Zur prolight+sound 1998 wurde die legendäre BU Endstufenserie vorgestellt, die bis zu 2 kW Leistungen bot, Grundlage für die spätere BUX und BUX II Serie, die mit noch höheren Leistungsdaten auch heute immer noch erhältlich ist. In den weiteren Jahren wurden die MA, MB und CB Serie mit linearem Netzteil entwickelt.

Zur prolight+sound 2002 wurde die DQL Serie der Öffentlichkeit präsentiert, erstmals eine Schaltnetzteilserie mit eigens entwickelter QuantaPulse™ Technologie. Diese Serie war die Antwort von RAM Audio® auf die gestiegene Nachfrage nach leichteren Hochleistungsverstärkern mit Leistungen bis zu 7 kW.

Eine Weiterentwicklung dieser Serie war die DQX Serie, die 2004 auf den Markt kam. Alles in allem eine neue Verstärkerserie mit vielen Verbesserungen, darunter auch die Möglichkeit der Steuerung und Kontrolle der Verstärker über Ethernet mittels der eigens entwickelten EtheRAM Software.

2005 folgte die R Serie, eine leichte, kosteneffiziente Serie mit kompakten Abmessungen und sehr geringer Einbautiefe für Installation und mobilen Einsatz, die auch heute noch als weiterentwickelte RX Serie erfolgreich auf dem Markt ist.

Zur prolight+sound 2006 erkannte man den Trend nach leichten, leistungsstarken Mehrkanal-Hochleistungsendstufen und stellte erstmals die 2- und 4-Kanal Verstärker der RAM Audio® S Serie vor, bis heute die erfolgreichste Serie des Herstellers. Die Vielseitigkeit dieser Endstufenserie sowohl im Monitor alsauch im FOH Einsatz mit ihren vielfältigen Moduloptionen einschließlich integriertem DSP Lautsprechermanagementsystem führte zur außergewöhnlichen Beliebtheit dieser Verstärkerserie.

2008 folgten die innovativen 4- und 8-Kanal Installationsverstärker der RAM Audio® T Serie, mit nur 20cm Einbautiefe eine der kompaktesten Installationsverstärker auf dem Markt. Ferneinschaltung und Verstärkerkontrolle in Alarmierungssystemen sind hier über die Kontakte der erhältlichen GPIO-Option möglich

Digitale Lautsprechermanagementsysteme in unterschiedlichen Konfigurationen runden das Programm von RAM Audio® ab. Auch hier legt man Wert auf beste technische Spezifikationen, so daß diese Geräte den Vergleich mit Controllern gerade in der Oberklasse namhafter Anbieter nicht zu scheuen brauchen.

RAM Audio® Leistungsverstärker profitieren von dem enormen Know-How von Studio-2 als OEM Hersteller und bieten, neben realistischen technischen Spezifikationsangaben, alle notwendigen Schutzschaltungen, die professionelle Anwender von einem Spitzenprodukt erwarten.

RAM Audio® Leistungsverstärker sind weltweit in über 40 Ländern vertreten und werden von den jeweiligen Distributoren auf den meisten nationalen und internationalen Fachmessen repräsentiert.