MC2 Audio

mc2_audioMC2 Audio wurde 1994 von Terry Clarke und Ian McCarthy gegründet und konnte sich schnell am Markt für professionelle Endstufen platzieren. Beide Firmengründer sind hochkreative Köpfe und konnten bereits auf eine umfang- und erfolgreiche Historie in der Pro Audio Branche verweisen. Die Endstufen von MC2 Audio zeichnen sich daher durch Innovationsstärke, eine besonders hochwertige Verarbeitung und außerordentlich gute Klangeigenschaften aus. International genießt MC2 Audio einen exzellenten Ruf: Zu Beginn ihrer Erfolgs- story haben die Endstufen ihre Power und Leistungsstärke sehr eindrucksvoll in Clubs demonstriert, wo sie selbst unter härtesten Bedingungen sicher und zuverlässig im Dauerbetrieb „performt“ haben. Das britische Unternehmen stellt drei Endstufenserien für unterschiedlichste Anwendungen her, deren Produktion komplett in Großbritannien stattfindet. Die T-Serie wurde im Jahr 2000 eingeführt und deckt seitdem sämtliche Anfor- derungen von Systemintegratoren in der Festinstallation ab. Sie kommt weltweit in Theatern, Stadien, Gottes- häusern und in der Gastronomie zum Einsatz. 2003 hat das britische Unternehmen speziell für den Bedarf von Touring-Dienstleistern die renommierte, leistungsstarke und leicht gewichtige E-Serie auf den Markt gebracht.

Im März 2007 wurde die Fusion von MC2 Audio und XTA Electronics verkündet. Auf diese Weise vereinigten sich zwei der renommiertesten englischen Pro Audio Hersteller. Die neue Gruppe wird aktuell von Terry Clarke, dem technischen Direktor von MC2 Audio, und John Austin, dem technischen Direktor von XTA Elektronics, angeführt, die sich innerhalb ihrer eigenen Fachgebiete engagieren. Innerhalb der Gruppe haben sich für jede der einzelnen Gesellschaften neue Möglichkeiten eröffnet: Aus einem größeren Pool von Ressourcen konnten die Abteilungen Forschung und Entwicklung bis hin zum Vertrieb und Marketing deutlich profitierten, so dass der Weg für die Entwicklung neuer Produkte für beide Unternehmen frei gemacht wurde.

Neben den drei Stereo-Modellen der E- Serie wurde im Herbst 2008 die E90 Endstufe eingeführt, der erste Verstärker mit proprietärer Class D Technik. Sie entstand auf Anforderung im Markt nach größerer Effizienz und Leistungsstärke. Die Ti-Serie von MC2 Audio ist die jüngste Installations-Endstufenentwicklung nach dem Zusammenschluss. Basierend auf der erfolgreichen T-Serie, ermöglich die Ti-Serie eine vollständige Remote- Überwachung und Steuerung sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an Audio-Netzwerken mit zusätzlichen Network Break Out Boxen oder BoBs. Ein Ti-System kann ganz einfach über einen PC mit der hauseigenen iCore-Software überwacht werden oder in komplexere Systemen integriert werden, zum Beispiel in einem Cobranet- oder Dante Netzwerk mittels Einsatz des TiBOBs.