Public Viewing zum WM Finale in Herford

FotoInnerhalb kürzester Vorlaufzeit wurde die Technik für das Public Viewing am Herforder Rathaus für das Finale 2014 geplant und umgesetzt. Erst nach dem 7 zu 1 gegen Brasilien war klar – das Finale findet “umsonst und draußen” auf dem Rathausplatz statt. Zuvor hatten die Herforder Fans in der Markthalle Herford Ihre Videoarena, doch das Platzangebot dort hätte nicht für ein Finale mit etwa 3000 Fans gereicht. So entschied sich die Pro Herford (Stadtmarketing der Stadt Herford) für die Übertragung des Finales auf einer XL-Videowand. Der LED-Screen mit beeindruckenden 24m² wurde kurzerhand mit einem Aufbau auf der erhöhten Rathaustreppe geplant um allen Besuchern optimale Sicht zu gewährleisten. So spielte es keine Rolle ob die Fans auf der anderen Seite des Platzes am Bierwagen oder mit Schrägsicht aus Richtung Münsterkirche zuschauten – das Fußballereignis war Video- und Tontechnisch auf dem gesamten Platz ein Erlebnis.

 

IMG_0210_DxODie LED-Hardware der großen Wand besteht aus bewährten LED-Modulen mit 6mm Pixelabstand und wurde eigens auf die Rathaustreppe geplant. Der geringe Abstand der LED´s macht die Riesen-Videowand vielseitig einsetzbar (nicht zuletzt für Autokino, Livemusik oder auch Sport Event). Die eingesetzte Kontrastüberdachung unterstützt zusätzlich das Kontrastverhältnis und hält einfallendes Umgebungslicht ab.

 

Foto-3Ein kleines Highlight bei dieser Outdoor-Veranstaltung war die ausgefeilte Tontechnik, wobei ein neues System mit geringsten Baumaßen und Spitzenqualität zum Einsatz kam. Das PA-System der Marke KV2 Audio beschallte den gesamten Platz mit lediglich einem Topteil (!) pro Seite in ausgezeichneter Sprachqualität für das Fußballspiel. Doch ebenso der DJ von Radio Herford durfte seine wahre Freude daran gehabt haben, da das System von jeweils einem doppel 21er Subwoofer pro Seite unterstützt wurde.

 

Front:

DJ-Monitoring + F.O.H.:

Fehlen durfte selbstverständlich nicht KV2 Audio´s COMPEX, ein Harmonic Controller, der dem schlechten TV-Ton ein wenig “autsch” nimmt und dem Signal ein paar Informationen hinzufügt.